top of page
Trompeter seit 1978

Die Liebe zur Musik entdeckte Pavol Zvirinský in der Grundschule Medzev (von Karpatendeutschen

als Metzenseifen bezeichnet) beim Singen im Chor. Mit 9 Jahren wurde er Trompeter in

einer Blaskapelle.

Nach dem Abitur am Konservatorium Košice mit bestem Durchschnitt in seinem Jahrgang

(1.0) folgte ein Studium mit Diplom-Abschluss als Konzerttrompeter und Musiklehrer mit

Auszeichnung. Sein Lehrer Prof. Hrčka war Schüler des weltberühmten Trompeters Adolf

Scherbaum.

Pavol hat seine musikalischen Fähigkeiten jahrelang als Solotrompeter im Theater Jonáša

Záborského und im Staatlichen Operntheater Košice, später auch als Vorsitzender des

Orchester- und Künstlerrats bewiesen. Nach mehrere Jahren in Orchestern hat er sich

freiberuflich verschiedenen Formationen, darunter Brass Harmony (Quintett), Brass

Collegium (Tentett), Blaskapellen, Rundfunk Big Band, Salonorchester Košice, Slovak

Sinfonietta (Žilina) und mehreren Orchestern (darunter auch die Slowakische

Philharmonie) sowohl in der Slowakei als auch im Ausland angeschlossen.

Über die Zeit entstanden auch seine eigene Musikproduktionsfirma und eine Stiftung, die

klassische Musik unterstützte (Brass Collegium).

Pavol hat mehrere Methoden des Trompetenunterrichts studiert und verglichen. Aus

seinem reichen Erfahrungsschatz hat er eine eigene, besonders auf Kinder abgestimmte

Methode entwickelt, die er gerne auf die konkreten Bedürfnisse seiner Schüler und

Schülerinnen anpassen kann.

Neben seiner Ausbildung als Trompeter verfügt er über eine Studium der Psychologie und

Pädagogik, außerdem hat er an der Notfall-Akademie in München medizinische

Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt.

Seine konzertante Tätigkeit widmet sich Pavol weiter in verschiedenen Ensemble und Orchester.

bottom of page